Nur fünf Kilometer von Ahlbeck entfernt und schon taucht man in eine ganz andere Welt. Korswandt liegt im Hinterland Usedoms eingebettet zwischen dem idyllischen Wolgastsee und dem Gothensee, umgeben von herrlichen Wäldern und Reetdachhäusern. Bereits 1243 erstmals urkundlich erwähnt, hat Korswandt seinen bescheidenen, authentischen Charakter bis heute bewahrt ein echter Gegenentwurf zum Strandtrubel der Kaiserbäder.
Das Herzstück des Ortes ist der Wolgastsee: Ein stiller, von Buchenwäldern umrahmter Binnensee mit Ruder- und Tretbootverleih, einem 3,8 km langen Rundwanderweg und dem gemütlichen Café „Idyll am Wolgastsee direkt am Ufer der perfekte Ort für eine Pause nach dem Morgenspaziergang. Im Ort selbst findet sich außerdem ein Naturdenkmal der besonderen Art: die älteste unter Naturschutz stehende Rotbuche auf der gesamten Insel Usedom.
Wer sportlich unterwegs ist, findet in Korswandt beste Voraussetzungen: Rad- und Wanderwege führen durch das abwechslungsreiche Hinterland der Insel zum Stettiner Haff, zu den umliegenden Seen und hinein in die stillen Wälder. Der Baltic Hills Golfplatz befindet sich direkt im Ort und zählt mit seinen 18 Löchern zu den gefragtesten Golfplätzen auf Usedom. Wer es lieber zu Pferd erkundet, findet in der Umgebung ebenfalls mehrere Reiterhöfe.
Die Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin sind per Fahrrad bequem erreichbar und bieten mit Strand, Promenade und Bäderarchitektur den perfekten Kontrast zur grünen Stille Korswandts. Strand und Seebrücke sind also nie weit, wenn man sie braucht. Aber ehrlich gesagt will man in Korswandt oft gar nicht weg.
Diese Unterkunft wird von einem gewerblichen Gastgeber betrieben. Diese Kennzeichnung hat keine steuerliche Relevanz, einschließlich MWSt. und anderer "indirekter Steuern", ist aber nach EU-Verbraucherrecht vorgeschrieben.